Web 2.0 geht neue Wege / Web 2.0 Kongress versammelt Internetexperten zum Erfahrungsaustausch / Startup Award ausgeschrieben


Freitag, 23.01.2009

Frankfurt am Main (ots) - Zum sechsten Mal veranstaltet IIR
Deutschland am 30. und 31. März 2009 in München den Web 2.0 Kongress.
30 nationale und internationale Referenten zeigen in Vorträgen und
Diskussionen, wie Unternehmen Web 2.0-Anwendungen nutzen können.
Schwerpunkte sind diesmal die Möglichkeiten der Online-Kollaboration
sowie die Kundenansprache über Blogs, Web-TV und Mobile 2.0. Bis zum
6. März können sich junge Internetfirmen zudem um den "Web 2.0
Startup Award" bewerben, der im Rahmen des Kongresses verliehen wird.
Weitere Informationen sind abrufbar unter: www.iir.de/ots-web09

Thomas Hofmann, Director Media & Marketing Innovations von
McDonald's Deutschland, kündigte im Sommer an, die
Onlinewerbestrategie der Fast-Food-Kette neu auszurichten. Gegenüber
IIR sagte der Marketingprofi: "Das werbende Bewegtbild wird nach der
analogen nun auch die digitale Welt revolutionieren. Der Markt der
Video-Ads ist zwar klein, wächst aber ständig." Auf dem Web 2.0
Kongress beleuchtet Hofmann die Zukunft des Video 2.0. Die Trends
IPTV und Web-TV werden zudem in einer Podiumsdiskussion aufgegriffen,
an der sich Vertreter von Microsoft Deutschland, dem Axel Springer
Auto Verlag und SevenSenses, einem Unternehmen der ProSiebenSat.1
Group, beteiligen. Über die Möglichkeiten von Mobile 2.0 sprechen
Experten von Vodafone D2, YOC, denkwerk und Yahoo Connected Life.

Noch kämpfen Betreiber von Corporate Blogs um Glaubwürdigkeit: Wie
eine Forrester-Umfrage unter US-amerikanischen Internetnutzern ergab,
vertrauen nur 16 Prozent dem Inhalt von Firmenseiten. Über
erfolgreiches Corporate Blogging diskutieren auf dem Web 2.0-Kongress
Robert Basic, der Anfang des Jahres sein Blog "Basic Thinking" für
über 46.000 Euro versteigerte, Uwe Knaus, Leiter des Daimler-Blogs,
und Kirstin Walther, die das Marketing ihrer gleichnamigen Kelterei
mit dem Einsatz eines Firmenweblogs unterstützt.

Web 2.0-Technologien treiben neben der Kundenbindung auch die
Zusammenarbeit im Unternehmen voran. Die Deutsche Bank, die Deutsche
Lufthansa und T-Systems Multimedia Solutions berichten auf dem
Kongress von ihren Erfahrungen.

Ein Höhepunkt der Tagung ist die Verleihung des Web 2.0 Startup
Awards, mit dem herausragende Businesskonzepte junger Internetfirmen
gewürdigt werden. Noch bis zum 6. März können sich Unternehmen um den
Preis bewerben. Aus allen Einsendungen wählt der Kongressveranstalter
IIR zunächst zehn Finalisten aus, die auf dem Web 2.0 Kongress an
einem Elevator Pitch teilnehmen dürfen: In einer Kurzpräsentation von
sechs Minuten stellen die Bewerber hier ihr Konzept vor; das
Kongresspublikum wählt den Sieger per Ted-Abstimmung.

Originaltext: IIR Deutschland GmbH
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/59290
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_59290.rss2

Pressekontakt:
Romy König
Senior-Pressereferentin
IIR Deutschland - ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE
60327 Frankfurt am Main
Tel.:++49 (0)69 / 244 327 - 3391
E-Mail: romy.koenig@informa.com