Auf den Zahn gefühlt: DEKRA prüft goDentis-Praxen / Pilotprojekt ISO-Zertifizierung stärkt Qualitätsaussage des Kölner Franchiseunternehmens


Freitag, 03.07.2009

Köln (ots) - Wie kann man die Qualität einer Zahnarztpraxis
objektiv bewerten und so das Vertrauen der Patienten in Qualität und
Service einer Praxis stärken? Drei Zahnarztpraxen des
goDentis-Netzwerkes haben im Rahmen eines Pilotprojektes das
Zertifizierungsverfahren der DEKRA nach DIN EN ISO 9001:2008
durchlaufen. Das Kölner Unternehmen bereitet damit den Weg für ein
strukturiertes und effektives Qualitätsmanagement: eine Anforderung,
die alle Zahnarztpraxen in Zukunft erfüllen müssen.

"Als Ergebnis des Pilotprojektes möchten wir ein
Qualitätsmanagement mit der Möglichkeit zur ISO-Zertifizierung
entwickeln, das wir allen Praxen im goDentis-Netzwerk, noch vor der
gesetzlichen Verpflichtung zur Einführung eines
Qualitätsmanagement-Systems, anbieten können. Wir sind überzeugt,
dass sich ein professionelles Qualitätsmanagement positiv auf die
Behandlung der Patienten in der Praxis auswirkt", informiert Zahnarzt
Dr. Thomas Kiesel, Geschäftsführer der goDentis.

Gegenstand der Zertifizierung sind die gute Zusammenarbeit im
Team, die Einhaltung der Hygienevorschriften, die Organisation und
die Arbeitsabläufe in der Arztpraxis. Und es geht um
Servicekomponenten, wie eine zügige Terminvergabe. Die Patienten
müssen regelmäßig zu ihrer Meinung über die Arztpraxis befragt
werden. Nach einem Jahr folgt ein weiteres neutrales Audit und alle
drei Jahren eine erneute Zertifizierung. Unterstützt werden die
Praxen in ihrem Qualitätsmanagement von einer speziellen Software.

goDentis-Zahnärztin Silke Möller aus Düsseldorf hat die Pilotphase
überzeugt: "Der gesamte Prozess hat dazu geführt, dass wir einige
Arbeitsabläufe neu strukturiert haben und die Praxisorganisation noch
besser funktioniert. Das Qualitätssiegel wird meinen Patienten
objektiv zeigen, was sie bereits jetzt bei ihren Praxisbesuchen
bemerken: Hier wird Qualität geboten. Meine Mitarbeiterinnen sind von
den Vorteilen ebenso überzeugt und ich bin mir sicher, dass unsere
Patienten diesen Aufwand zu schätzen wissen, uns lange treu bleiben
und die Praxis weiter empfehlen werden."

Qualitätsmanagement und ISO-Zertifizierung: Zeichen eines
Qualitätsanspruches, die weit über eine Ärztebewertung auf
Internetportalen hinausgehen.

Originaltext: goDentis GmbH
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